Wie wird ein Verkehrsflugzeug gewaschen?


Direkt zum Seiteninhalt

Schlusswort

Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich während meiner Berufsmaturitätsarbeit gesammelt habe, bestätigen die vorhandene Problematik. Zwar wird die Umwelt durch das regelmässige Waschen eines Flugzeuges durch die eingesetzten Chemikalien belastet, auf der anderen Seite spart aber ein regelmässiges Waschen erhebliche Treibstoffmengen ein. In der Tat werden Flugzeuge aus Sicherheitsgründen und Umweltschutzgründen gewaschen, der Schönheitseffekt kommt dabei erst an dritter Stelle. Dass der eigentliche Waschvorgang, wenn er nicht korrekt ausgeführt wird, auch selber zum Sicherheitsproblem werden kann, war für mich ein interessanter Widerspruch. Betrachtet man zum Vergleich die gängigen Autowaschstrassen, so ist das Flugzeugwaschen um einiges effizienter, denn bei den Autofahrern geht es bloss um Schönheit.

Eine erfreuliche Nachricht ist, dass immer neuere und umweltschonendere Waschmittel auf den Markt kommen, zudem ist allen Beteiligten bewusst wie wichtig das wertvolle Gut ,,Wasser'' ist. SR Technics bemüht sich so unweltschonend wie möglich zu Arbeiten.

Verbesserungspotential sehe ich in der Erneuerung der Ausrüstung die zur Reinigung von Flugzeugen gebraucht wird. Überalterte Traktoren könnte man durch neuere ersetzen. Insbesondere der während des ganzen Waschvorganges laufende Dieselmotor, stellt eine gesundheitliche Belastung für die Mitarbeiter da. Neue Ausrüstung fördert das Selbstwertgefühl der Gruppe und erhöht ebenfalls die Arbeitsleistung - eine Investition für die Zukunft.

Der Tag in der Werft 3 bei SR Technics am Flughafen Zürich - Kloten war für mich sehr wichtig um einen direkten Bezug zum Flugzeugwaschen zu erhalten. Es war auch wichtig einmal mitzubekommen, wie ein Grossraumflugzeug, respektiv die praktische Arbeit, vollzogen wird und um die einzelnen Schritte und Schwierigkeiten besser verstehen zu können.

Homebase | Einleitung | Die Arbeit | Schlusswort | Fotogalerie | Autor | Kontakt | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü