Wie wird ein Verkehrsflugzeug gewaschen?


Direkt zum Seiteninhalt

Einleitung

Als ich vor der Wahl stand über welches Thema ich meine Berufsmaturitätsarbeit schreiben wollte, war mir klar, dass es etwas aus der Luftfahrt sein sollte. Schon seit klein auf, interessiere ich mich für die die Zivilluftfahrt und ich wollte mir mit dieser Arbeit auch gleichzeitig einen tieferen Einblick in diese komplizierte und hochtechnische aber doch sehr faszinierende Welt gönnen.

Bereits im Januar dieses Jahres machte ich mir Gedanken darüber, welche wohl die beste Themenwahl sein könnte. Die zündende Idee kam dann unerwartet spontan, als ich gerade durch eine schmutzige Kabine eines Passagierflugzeuges lief. Ich fragte mich dort zuerst wie sich ein Passagier wohl auf den alten und schmutzigen Sitzbezügen wohl fühlen könnte, in der Folge versuchte ich dann den Schmutz zu vergessen um meine Arbeit korrekt ausführen zu können. Das gesehene beschäftigte mich und plötzlich fragte ich mich wie wohl ein grosses Passagierflugzeug von aussen gereinigt wird, eine Waschanlage für Flugzeuge habe zudem nie gesehen, geschweige davon gehört. Damit stand mein Thema fest und auch der Titel ergab sich bald darauf.

Als Luftfahrtbegeisterter, fand ich mich am Anfang recht schnell zurecht. In der Luftfahrt kommen viele Fachbegriffe vor und hauptsächlich wird auf Englisch kommuniziert. Schwieriger war es mit der Informationsbeschaffung. Im Internet war grundsätzlich nichts zu finden. Bücher zu diesem Thema standen mir nicht zur Verfügung und auch bekannte Bibliotheken hatten diese Bücher nicht zur Auswahl. Für mich machte dies der erhebliche Reiz an der Thematik aus. Die Recherchen haben mehrere Tage in Anspruch genommen. Höhenpunkt war, als ich einen ganzen Morgen live miterleben durfte wie die Flügel eines Airbus A330, ein Langstreckenflugzeug der Swiss, gereinigt wurden. Das Waschen von Flügeln bildet somit auch der Schwerpunkt meiner Berufsmaturitätsarbeit. Absoluten Höhepunkt meiner Berufsmaturitätsarbeit sehe ich zweifelsohne in der hier vorliegenden, beendeten Arbeit.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitmenschen, Mitarbeiter und Kollegen danken, die mir bei dieser komplexen Arbeit geholfen und unterstützt haben. An erster Stelle möchte ich Frau Regina Hürliman namentlich erwähnen und danken. Als Betreuungsperson hat Sie mich nicht nur unterstützt und tolle Tips gegeben, sondern Sie hat mir auch genügend Freiraum geschaffen, um auf meinem Arbeitsweg wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Auch möchte ich Herr René Nickler, SR Technics Switzerland, für sein Interesse, Entgegenkommen und Unterstützung danken. Er hat mir Einblicke in seine interessante Arbeit als Schichtführer der Flugzeugreinigung gewährt, die nicht nur für meine Arbeit sehr hilfreich waren, sondern die auch sehr wertvoll für mich selber, beruflich und auch als Mensch sind. Dann möchte ich auch speziell Herrn Walter Gut von der Abwasserreinigungsanlage sowie der ganzen SR Technics für die grosse Unterstützung danken.

Nun bleibt mir der Leserin und dem Leser viel Vergnügen beim Lesen meiner Arbeit zu wünschen und hoffe, es bereitet Ihnen genauso viel Freude, wie es mir beim Schreiben gemacht hat. Natürlich hoffe ich auch, dass diese Arbeit alle Leser dazu animiert, über dieses Thema nachzudenken, denn die meisten von uns werden sich bald wieder in einem von Sauberkeit glänzendem Verkehrsflugzeug in die Lüfte erheben.

Homebase | Einleitung | Die Arbeit | Schlusswort | Fotogalerie | Autor | Kontakt | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü